Mister Schwelli und mein Händchen

Auf beides will und muss ich naeher eingehen, denn mit Händchen muss ich mich wohl noch eine ganze weile arangieren, waehrend Mister Schwelli fast verschwunden. ist.da ich immer mal wieder auf Händchen zurück komme und ich euch eine Dauerwiederholung ersparen moechte, werde ich euch hier kurz mal ueber die momentane symptomatik aufklaeren. Vielleicht klingt das fuer manche eher nach Problematik wenn er das gelesen hat aber da ich es schon von beginn an nicht als Problem gesehen habe, bleibt es fuer mich ergo nur ein symptom.

Spätfolgen inklusive

Vor Ablatio (oder was von meiner Brust noch übrig war) konnte ich bis Februar 2014 noch mit 10 Fingern auf meiner Tastatur tippen.
Jetzt aktuell nur mit 6 sprich mit der rechten Hand und dem Zeigefinger der linken Hand. Aber ich arbeite dran das wieder zu verbessern und solange lass ich mir noch nicht einmal von meinem Händchen die Laune verderben. :)

Wie es dazu kam.

Nach der Op bin ich mit zwei Drainagen aufgewacht, eine im Brustbereich ubd die andere seitlich an den rippen. Soweit so gut die Wundfluessigkeit muss ja irgendwohin ablaufen.

Das Lymphoedem hat sich auch nicht lange bitten lassen und war nach dem Aufwachen da. Mein Arm gross,schwer, voluminoes. Ballonartig, tat aber nicht weh, das Handgelenk wollte auch nicht so recht, schob es erstmal auf Mister Schwelli, wie ich meinen Arm gleich zu Beginn getauft habe.
Ich als nicht Medizinerin dachte gleich..nach Herzlichen Glückwunsch, sie gehoeren jetzt zu denjenigen die regelmäßig zur Lymphdrainage muessen.
Jedem den ich Mister Schwelli vorstellte machte das gleiche erschrockene Gesicht (habe leider kein Foto von Mister Schwelli gemacht,das ihr euch ungefähr ein Bild von machen koennt) und stellte dieselben fragen. "Oh mein Gott ist das schrecklich,geht das wieder weg?" etc. Ich machte munter den Erklaerbaeren und zum Schluss meines Vortrages habe ich immer noch hinzugefügt. Mich ergeht viel mehr das ich momentan nicht stricken kann, was auch gestimmt hat, denn ich habe mir extra Strickzeug mitgenommen.
Die Gesichter könnt ihr vielleicht erahnen die meine Besucher danach immer machten.
Ich glaube die dachten immer sie müssten mir auf irgendeine Weise trost spenden *kopfschuettel*
Da ich auch in keines meiner Shirts passte dank Schwelli, durfte ich neun Tage die erotischen Engelhemden tragen,man habe ich mich sexy gefuehlt. :)
Als Linkshänder fiel mir doch schnell auf, dass das mit dem Handgelenk immer noch eine blöde Sache war, es knickte bei bestimmten Bewegungen weg und auch die Finger liessen sich nicht so bewegen wie sie es sollten.
Hand geben und zudrücken ging, Daumen und Ringfinger machten null. Also der Befehl kam dort nicht an.
Kommt bestimmt von der Op, dachte ich mir. Aber auch hier wieder ohne Angst, was ist wenn..blabla...nein das gab es bei mir nicht.
Nach ein paar Tagen dachte ich dann auch mal daran den Arzt wegen meines Händchens zu fragen und der bestätigte mir das was ich mir ein paar Tage zuvor schon dachte.
Das Axillar (klingt irgendwie schönerer) so ein grosser Cut und so viel entfernt werden musste weil alles so zusammengewachsen war, das Friemelarbeit unmöglich war. Was ja logisch ist, fuer mich zumindest.
Was sich davon in wie weit regeneriert konnte der Arzt mir nicht sagen, was ich auch überhaupt nicht gefragt habe. Aber er ist eben auch nur ein Mensch und kein Gott.
Als beide Drainagen gezogen waren und nach meiner ersten Nacht daheim, war, oh Wunder, von Mister Schwelli kaum mehr was zu sehen.
Aber ich hatte einen neuen Begleiter Hündchen.Hndchen würde am liebsten nichts machen außer eine leichte Faust nur eben hat sich Händchen die falsche Ausgesucht. Erste Schreibversuche erinnerten an Schreibuebungen von Grundschuelern. :) Stricken ging auch nur mühselig und in einem Tempo das Schneckengleich war.
Jetzt schreibe ich viel mit der Hand (was ja heute nur noch wenige machen..back to the roots) Und meine Schrift ist mittlerweile schon wieder recht ansehnlich geworden und stricken kann ich auch wieder in einer normalen Geschwindigkeit. Kaffeetasse halten klappt auch wieder, nur manchmal muss ich die andere noch zur Hilfe nehmen.
Durch die Op und die Narbenbildung, war ich dann doch sehr bewegungseingeschraenkt. Hier hilft nur ganz viel dehnen.

Da ich ja will das meine Hand und Finger wieder das machen was ich will, dafür muss ich sie auch benutzen.


Woher ich die Kraft und diese Leichtigkeit habe so damit umzugehen wie es mache,kann ich euch beim besten willen nicht sagen aber wenn ich es heraus gefunden habe, lasse ich mir das Patentieren. :)

Oder vielleicht bin ich auch nur ein sturer alter Esel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen