Ein anhänglicher Fremdkater

Das Katzen ein besonderes Gespür dafür haben wenn man krank ist kenne ich von meiner ersten Katze. Aber dass das auch bei Fremdkatzen ist war mir bis März völlig unbekannt.
Hierfür muss ich mal wieder etwas ausholen.


Ein Kämpfer mit Herz

Wir hatten immer mal wieder einen verwilderten Kater bei uns ums Haus schleichen. Wir haben ihn liebevoll Ranzi getauft (weil er einfach so veranzt aussah). Irgendwann sass er bei uns vor dem Balkon und ich dachte er wäre wegen einer meiner Katzen da.

Ich als Tierliebes Persönchen habe ihn dann mit gefüttert, der Kater ließ sich auch nicht anfassen und kam immer nur wenn ich vom Futternapf weg war.
Irgendwann fiel mir auf das er am Kopf wund war. Da ich wollte das dem armen Kerl geholfen wird, informierte ich unser Tierheim und besorgte von dort einen Katzenfangkorb. Dass der Kater nicht besonders „amused“ darüber war könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Egal ihm wurde geholfen.
Das Tierheim brachte ihn in die Tierklinik wo er einige Wochen verbrachte. Ich fragte immer mal wieder nach. Von unserem Tierheim erfuhr ich dann auch das er wohl auch schon etwas älter war (was man auch an seinen Zähnen mehr als deutlich sehen konnte) und das er ein Kämpfer war, war auch offensichtlich.
Als der Kater dann wieder aus der Klinik durfte, wurde ich vom Tierheim informiert. Wie mir die Frau vom Tierheim erklärte waren Milben daran schuld das er so wund war. Da er so verwildert war, das sie ihn nicht vermitteln konnten und wollten, durfte er wieder in die „Freiheit“ entlassen werden. Da der arme Kerl ja jetzt Menschenhände gewohnt war probierte ich mal aus wie tolerant er mir gegenüber war und hab mich neben ihn gesetzt als er am fressen war. Ich durfte mich nur nicht bewegen. :)
Zwischenzeitlich hatte ich auch meine eigenen Arztgänge. Ct, MRT, Befundbesprechungen.
Und immer saß der Kater vor meinem Balkon und hat mich angemaunzt wenn ich auf dem Balkon gestanden habe zum rauchen. Tag ein Tag aus.
Wenn ihr jetzt meint der hatte Hunger oder hat wegen meiner anderen Katzen miaut. NEIN. Das hab ich irgendwann ausschließen können. Denn wenn meine Freigängerin raus ist, hat ihn das nicht die Bohne interessiert, er blieb stur vor meinem Balkon sitzen.
Und wenn ich schlafen gegangen bin (auch wenn ich zum Schluss nur noch 2-3 Stunden geschlafen habe) hat er vor meinem Schlafzimmerfenster gesessen. Die Treue Seele.
Dann hatte ich endlich meinen OP Termin Kind und Nachbarn hatten Instruktionen Ranzi mit zu füttern. Nach neun Tagen durfte ich dann wieder heim.
Und wer begrüßte mich mit einem miauen. Jupp Ranzi.
Er bekam weiter hin sein fressen und ein paar Tage später, probierte ich ob ich ihn anfassen kann.
Nur ganz kurz und es hat funktioniert. Mensch hab ich mich gefreut.
Eines morgens bin ich mit meinem Kaffee bewaffnet gedankenverloren auf den Balkon und habe zu spät registriert das ich besuch auf meinem Balkon hatte.
Ich so „huch, guten morgen ranzi“ und der alte Herr machte sich gemütlich auf den weg über die Katzentreppe nach unten.



Ich dachte jetzt hab ich einen Balkongast und war schon am überlegen wie ich das mit dem Kerlchen machen könnte wenn der Winter kommt (war ja noch nicht mal Sommer aber man muss ja alles schon mal durch spielen) da ich noch einen anderen Kater habe der aber keine anderen Kater akzeptiert (wobei mein kleines Pummelchen keine Chance gegen Ranzi gehabt hätte, Ranzi ist nämlich auch Hunden nicht aus dem Weg gegangen im Gegenteil der ist direkt drauf los sodass der Hund den Rückzug angetreten hat, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, hätte ich es auch nicht glauben können)
Und so ca. 2 Wochen nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. War Ranzi nur noch aus der Ferne zu sehen. Er schaute noch zwei oder drei mal vorbei und war dann nicht mehr gesehen. Auch meine Nachbarn die ja mit ihren Hunden ständig unterwegs sind sehen ihn nur noch ganz selten.
Als ob er gewartet hat das bei mir wieder alles in Ordnung ist und ist dann wieder weiter seines Weges gegangen.
Vielleicht sitzt er ja jetzt bei jemand anderem vor dem Balkon und begleitet die Person ???
Wie oben schon erwähnt kenne ich so eine Verbundenheit nur mit Hauskatzen. Meine Nachbarin vermutet weil ich ihm geholfen habe war er so eine treue Seele geworden.

Ich denke gerne und oft an mein Gastkaterchen auch wenn das gemaunze manchmal ein bissl nervig war. Aber er war schon ein hübscher Kater mit seinen Stummelohren und seinen grünen Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen